· 

Über mich

Ulrike Wünnemann

Hallo, ich bin Ulrike!

 

 

Ich bin Biografin, Coach für biografisches Schreiben, Bloggerin & Kulturreferentin für Senioren.
Ich liebe es, Menschen sensible Fragen zu stellen für tiefgehende Reflektionen und neue Perspektiven. 

 

 

 

Was ich kann, will und glaube:

 

  • Ich will Lebensgeschichten Raum geben. Das mache ich, indem ich Biografien verfasse und Menschen beibringe, es selbst zu tun. Dabei helfe ich als „Schatzfinderin“ kostbare Lebensschätze aufzudecken und zu bewahren. Besonders gerne spüre ich nach, warum jemand so geworden ist, wie er ist.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass man durch  wohlwollende Selbstreflektion und tieferem Verstehen dem gelebten Leben eine größere Wertschätzung gibt und zu innerem Frieden gelangt.

  • Um die Kraft von Familientraditionen bewusst weiterzugeben, sollte man seine Lebensgeschichte reflektieren und bewahren. Von individuellen Erfahrungen und Erkenntnissen kann jeder in der Familie lernen.

  • Biografien mit Tiefgang zu schreiben, erfordert Mut. Eine so besondere Biografie führt die Familie in intensiven Austausch, bringt sie einander näher und gibt die Kraft der Familientradition weiter.

  • Seit mehr als dreißig Jahren bin ich verheiratet und ich habe drei erwachsene Kinder.

  • Ich habe über 12 Jahre im Ausland gelebt. Diese Zeit hat mich sehr geprägt. 

 

 

 

"Seelenfragen sind der Schlüssel zur inneren Welt. 
Ihre Antworten führen zu tiefem Verstehen der eigenen Lebensgeschichte.

Trau dich häufiger solche Fragen zu stellen!!"
Ulrike Wünnemann

 

 

 

Kurioses über mich:

  • Ich schaue gerne Liebesfilme, weil ich dabei so schön weinen kann.

  • Obwohl ich 1,87 Meter groß bin, war ich in der Schule beim Basketball eine der Schlechtesten. (Das muss man erstmal hinbekommen...)

  • Als Kind habe ich viele originelle Briefe an meine Tante geschrieben, die sie in Auszügen auf unserer Hochzeit zum Besten gab.

  • In meinen Zwanzigern bin ich in den Ferien (und darüber hinaus...) mit meiner Freundin Silke durch Europa getrampt. Wir haben draußen auf Feldern neben der Autobahn, am Strand und in Wäldern geschlafen. Bei Regen durfte es auch schon mal ein Hausflur sein.

  • Wenn ich anfange zu lachen, kann ich kaum wieder aufhören. Und wenn meine Kinder mich dabei imitieren, gelingt mir das erst recht nicht.

  • Für Schokolade tue ich fast alles.

    Weitere Kuriositäten folgen zeitnah.

 

 

Hier sind meine aktuellen Blogartikel:

 

 

 

         Was sich 2022 in meinem Business ändert

 

 

         12 von 12

 

 

         Mein-Motto-2022

 

 

         Mein Jahresrueckblick-2021

Schatztruhe Leben

Ich unterstütze Menschen dabei, Lebensmomente zu erinnern und zu bewahren. Damit persönliche Erinnerungen nicht unerzählt bleiben und verloren gehen. Ich pflege persönliche Erinnerungen und sorge dafür, dass diese in einem würdigen Rahmen hinterlassen werden. Die Facetten eines Menschen mit seinen Lebensmomenten, seinen Erinnerungen, seinen Erfahrungen, seinen Einstellungen, seinen Träumen und Gedanken spüre ich durch kluge Fragestellungen auf . Fasse sie in einem individuell gestalteten Lebensalbum zusammen. Mache sie somit sichtbar. Ein Erinnerungsschatz von großem Wert für dich selbst und für deine Familie entsteht.
Damit Familiengeschichten bewahrt werden.
Schatztruhe Leben: Biografien mit Tiefgang.

Eine persönliche und intime Biographie in einem anspruchsvoll gestaltetem Album, dem Lebensalbum.