· 

Die Magie des ersten Schrittes

 Biografien schreiben kann jeder. Denkst du. Warum schreibst du sie dann nicht? Da ist dieser erste Schritt. Dieses Anfangen. Dieses sich Überwinden. Dieses einfach machen. Einfach den ersten winzigen Babyschritt gehen. Und dann den nächsten kleinen Schritt. Und wieder den nächsten. Und glaub mir – es ist der erste Schritt, auf den es wirklich ankommt. In diesem ersten Schritt steckt die ganze Magie. Denn ohne diese ersten Schritt passiert gar nichts.

 

Warum gehst du ihn dann nicht - diesen ersten kleinen Schritt?

Ja, warum?

Fang einfach mal an. Egal wie. Erst dann siehst du, was alles möglich ist. Und denkst später bestimmt: „Warum nur habe ich damit so lange gewartet?“

Ja, warum?

Es ist egal, womit du anfängst

 Jetzt gehen wir einfach mal davon aus, dass du diesen ersten Schritt gehst. Dass du einfach anfängst. Irgendwie. Mit irgendwas. Mit einem ersten Kapitel deiner Biografie mit Tiefgang. Ja, richtig gelesen. EINEM ersten Kapitel. Es ist egal, worüber du schreibst. Egal, welchen Lebensmoment du dir für ein erstes Eintauchen in deine Geschichte wählst. Vielleicht ist es dein erster Urlaub am Meer? Dein erster Arbeitstag im neuen Job? Das Scheitern einer Beziehung? Dein Kostüm zu Karneval? Dein erstes Haustier? Oder die Geburt deines Kindes?

 

Jetzt legst du los

 Jetzt schreibst du dir alles, was dir spontan zu deinem Wunschkapitel einfällt, von der Seele. Schreibst, ohne nachzudenken. Ohne den Stift abzusetzen. Schreibst zunächst einmal für 10 Minuten. Ja, nur 10 Minuten. Mehr nicht. Sammelst. Gehst tief in die Situation hinein. Beschreibst so präzise wie möglich, was du erfahren hast. Erinnerst dich mit allen fünf Sinnen.  Was hast du wahrgenommen? Was hast du gesehen? Gehört? Wie hat es gerochen? Geschmeckt? Wie hat es sich angefühlt? Schau dir selber zu und beschreibe einfach nur deine Sinneseindrücke. Ohne nachzudenken. Ohne zu werten. Und lasse alle Qualitätsansprüche und Erwartungen fallen. Das ist wichtig. Denn nur so können Dinge aus deinem Unterbewusstsein hochkommen.

 

Und jetzt schreibst du am nächsten Tag weiter. Gehst den zweiten Schritt. Wieder nur 10 Minuten. Wenn du magst, mache es dir zur Routine und schreibe einfach täglich nur 10 Minuten. Schreibe, ohne nachzudenken. So kommst du Schritt für Schritt weiter. Auf dem Weg zu einer Biografie. Einer mit Tiefgang.

 

So geht es weiter

Später dann kannst du weiter in die Tiefe gehen. Kannst dir Fragen beantworten, die du dir stellst. Kannst auf deine Gefühle schauen. Wie habe ich mich damals gefühlt in meinem Kostüm zu Karneval? Warum war ich als Teufelchen verkleidet? Wäre ich lieber eine Prinzessin gewesen? Und dann schreibst du darüber. Beschreibst es im Detail. Schreibst mit Adjetiven und Verben über dein Erleben, dein Gefühl. Das ist emotionales Schreiben. Damit schaffst du ein konkretes Bild. Machst deinen Text lebendig.

 

Erst viel später kommt die Struktur. Und erst dann kannst du  vielleicht noch ein wenig an deinem Schreibstil feilen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Denn, wenn du einfach so schreibst, wie du sprichst, dann ist es genau richtig. Was bedeutet denn „gut“ schreiben? Du schreibst doch zunächst einmal nur für dich. Und später vielleicht, da zeigst du es deiner Familie.

 

Biografisches Schreiben ist einfacher als du denkst. Wirklich. Wenn du nur anfängst.

 

 

Und jetzt? Es fehlt dir trotzdem noch an Motivation? An Ideen? An Struktur? An Schreibsicherheit?

Dann komm gerne in meinen KursHallo Lebensschätze!“ 

 

Schatztruhe Leben

Ich unterstütze Menschen dabei, Lebensmomente zu erinnern und zu bewahren. Damit persönliche Erinnerungen nicht unerzählt bleiben und verloren gehen. Ich pflege persönliche Erinnerungen und sorge dafür, dass diese in einem würdigen Rahmen hinterlassen werden. Die Facetten eines Menschen mit seinen Lebensmomenten, seinen Erinnerungen, seinen Erfahrungen, seinen Einstellungen, seinen Träumen und Gedanken spüre ich durch kluge Fragestellungen auf . Fasse sie in einem individuell gestalteten Lebensalbum zusammen. Mache sie somit sichtbar. Ein Erinnerungsschatz von großem Wert für dich selbst und für deine Familie entsteht.
Damit Familiengeschichten bewahrt werden.
Schatztruhe Leben: Biografien mit Tiefgang.

Eine persönliche und intime Biographie in einem anspruchsvoll gestaltetem Album, dem Lebensalbum.