· 

Was ist eine Biografie mit Tiefgang?

 

Vielleicht kommt dir in einer bestimmten Phase deines Lebens der Gedanke, dass du für dich und deine Nachkommen wichtige Erfahrungen, die du im Leben gemacht hast, nachvollziehbar bewahren möchtest. Dann überlegst du, eine Biografie zu schreiben. Oder schreiben zu lassen. Hier gibt es grundlegend zwei verschiedene Ansätze.

 

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Biografie und einer Biografie mit Tiefgang?

In einer klassischen Biografie schaust du auf dein Leben zurück und beschreibst es mit seinen Höhen und Tiefen. Eine Biografie zeichnet deinen Lebensweg nach. Du erinnerst dich an Situationen, Umstände, Dinge, die dir wichtig waren und sind und an bestimmte Ereignisse. Diese hältst du schriftlich fest, um sie in einem Lebenswerk zu hinterlassen.

 

Du kannst auch tiefer in dein Leben eintauchen. Zum Beispiel durch eine Biografie mit Tiefgang. Sie verfolgt ein anderes Ziel. Hier nimmt die Selbstreflektion einen wesentlichen Teil ein. Statt einer Aneinanderreihung von Erlebnissen, beleuchtest du diese im Detail und reflektierst sie in der Tiefe. Du nimmst die dahinter liegenden Gründe gezielt in Augenschein. Schaffst immer wieder eine Verbindung mit dir selbst. Denn du spürst und fühlst bewusst in erlebte Situationen hinein.

 

Fragen bestimmen die Tiefe deiner Biografie

Welche Situationen haben dich in deinem Leben und in deinem Sein besonders geprägt? Wie hast du dich dabei gefühlt? Warum hast du dich in der bestimmten Situation so gefühlt? Warum nicht anders? Was lief gut in deinem Leben? Warum hast du genau diese Entscheidungen getroffen? Was für Konsequenzen hatten sie? Waren sie selbstbestimmt? Oder nicht? Warum war es dann letztendlich genau richtig, so wie es war?

 

Das sind einige Beispielfragen, die gezielt in eine tiefe, wertschätzende Reflektion deines gelebten Lebens führen. Sie begleiten den gesamten Prozess. Es sind Fragen, die den Unterschied ausmachen. Fragen, die besonders auch deine Ressourcen entdecken. Die den Nutzen deiner Lebenserfahrungen deutlich machen. Und dich stärken. Je mehr sie in die Tiefe führen, je ehrlicher du sie beantwortest, desto mehr spiegeln die Antworten deinen unermesslichen Erfahrungsschatz wider. Und desto mehr Zusammenhänge verstehst du. Desto mehr Erkenntnisse gewinnst du. Und diese verschriftlichst du in deiner Biografie.

 

Vielleicht gibt es ja auch Geschichten aus deinem Leben, die du ergänzend erzählen möchtest? Geschichten, die kaum jemand kennt? Geschichten, die du verdrängt und vergessen hast. Geschichten, die du dich nie getraut hast, zu erzählen. Angeblich kleine Begebenheiten und Situationen, denen du eine große Bedeutung gegeben hast. Weil. Ja, weil...

 

Was war und ist einzigartig  an dir? An deinem Leben? Wer bist du wirklich?

 

Der Prozess deiner Biografie mit Tiefgang

 So sieht die Reise in dein Leben aus:

 

Zurückblicken.

 Erinnern.

 

Reflektieren.

Erkennen.

Verstehen.

 

Verzeihen. Sich selbst und anderen.

Stärken.

Frieden finden.

 

Verschriftlichen.

Verborgenes sichtbar machen.

 

  Jetzt hast du deine Biografie mit Tiefgang.

Warum macht es Sinn, diese Reise anzutreten?

-           Um dein Leben besser zu verstehen. Deine Lebensgeschichte.

 

-        Um Dinge zu sehen, die damals in der Situation nicht sichtbar waren.

 

-        Um die Geschichten, die du dir erzählst, wahrzunehmen.

 

-        Um deine Bewertungen, Annahmen und Ausreden zu erkennen.

 

-        Um Zusammenhänge zu erkennen.     
       

-        Um deine Lebensleistungen anzuerkennen.

-        Um Situationen aus einem anderen Blickwinkel neu zu bewerten.

 

-        Um neue Rückschlüsse zu ziehen.

 

-        Um dich mit deinem Leben zu versöhnen.

 

-        Um dir deine Stärken bewusst zu machen.

 

-        Um zu vergeben.

 

-        Um Verletzungen zu Heilen.

 

-        Um Altlasten loszulassen.

 

-        Um deine Einzigartigkeit wahrzunehmen. Das, was dich ausmacht. 

 

-        Um dich zu stärken. Jetzt und in Zukunft.

 

Für inneren Frieden.

  

Von der Vergangenheit über die Gegenwart hin zur Zukunft

Du baust eine Verbindung auf. Zu dir. Zu deiner Vergangenheit. Deiner Gegenwart. Und deiner Zukunft.

 

Ist dein Blick in die Vergangenheit selbstbewusst, wertschätzend und liebevoll? Dann erkennst du die Kraft, die du genau durch diese Lebenserfahrungen (deine „Lebensschätze“) gewonnen hast. Deine Potentiale. Deine innere Stärke.

 

Jetzt gestaltest du deine Gegenwart und Zukunft anders. Gestärkt. Vielleicht erkennst du verborgene Chancen leichter. Entwickelst neue Zukunftsbilder. Ein neues Selbstbild.

 
Energie fließt nach hinten. Und nach vorne. Fließt rückwärts. Und vorwärts. Ein Leben lang.

 

Begib dich auf die Reise

Begib dich auf deine wertvollste Reise. Auf die Entdeckungsreise zu dir selbst. Schreibe deine Biografie mit Tiefgang.

 

Was du dafür brauchst? Einen ruhigen Blick. Freude. Aufgeschlossenheit. Ehrlichkeit. Verletzlichkeit. Selbstliebe. Würde. Respekt. Annahme. Und Mut. Ja, Mut den braucht es auch. Wenn du das hast, dann los! Geh erste Schritte.

 

Und wenn du dir eine Reisebegleitung wünscht, dann bin ich für dich da. Mit vielfältigen „Reiseangeboten“.

 

Ich freue mich auf dich!

 

www.info@schatztruhe-leben.de

 

Mut und Lebensfreude in jungen Jahren

Schatztruhe Leben

Ich unterstütze Menschen dabei, Lebensmomente zu erinnern und zu bewahren. Damit persönliche Erinnerungen nicht unerzählt bleiben und verloren gehen. Ich pflege persönliche Erinnerungen und sorge dafür, dass diese in einem würdigen Rahmen hinterlassen werden. Die Facetten eines Menschen mit seinen Lebensmomenten, seinen Erinnerungen, seinen Erfahrungen, seinen Einstellungen, seinen Träumen und Gedanken spüre ich durch kluge Fragestellungen auf . Fasse sie in einem individuell gestalteten Lebensalbum zusammen. Mache sie somit sichtbar. Ein Erinnerungsschatz von großem Wert für dich selbst und für deine Familie entsteht.
Damit Familiengeschichten bewahrt werden.
Schatztruhe Leben: Biografien mit Tiefgang.

Eine persönliche und intime Biographie in einem anspruchsvoll gestaltetem Album, dem Lebensalbum.